Furioso

Furioso (auch Furioso- North- Star) ist eine aus Ungarn stammende Pferderasse. Furioso gehört zu den ungarischen Halbblütern.

Geschichte

Die Rasse entstand im Gestüt Mezöhegyes Mitte des 19. Jahrhunderts und basiert auf ungarischen Noniusstuten. Als Vatertiere waren zwei englische Vollblüter, Furioso und North Star, beteiligt. Bis 1885 wurden beide Vaterlinien getrennt gezüchtet. Dann wurden sie untereinander gekreuzt wobei die Furioso-Linie nunmehr vorherrschend ist.

In einer Abwandlung trifft man sie im oberbayerischen Leutstetten noch als so genannte Sdrvdrer an.

Eigenschaften

Der Furioso ist ein gut proportioniertes und mittelgroßes Vielseitigkeitspferd, das in allen Braunfärbungen vorkommt.

Die Rasse geht gut im Geschirr und ist besonders im Fahrwettbewerb beliebt. Auch für Dressur und als Militarypferd ist sie geeignet. Die Springleistungen sind mittelmäßig.

Pferdehaftpflicht
mit Selbstbeteiligung ab 26,66 €

Pferdehaftpflicht
ohne Selbstbeteiligung 94,01 €

V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email: ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     Y    Z