Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Riwoqe-Pferd

Zuchtgebiet Tibet, Stockmaß etwa 120-130 cm, mausgrau und gelblichbraun mit Aalstrich und dunklen Beinen. Kleines keilköpfiges Pony; mandelförmige Augen und kleine, spitze Ohren; kurzer Hals mit Stehmähne; steile Schulter, tonniger Rumpf; kurze, abgeschlagene Kruppe; kurze Gliedmaßen mit wenig Behang. Erst kürzlich von einem französischen Forscher namens Peissel in einem unzugänglichen Hochtal von Tibet in der Region Riwoqe entdeckte Pferderasse, die wohl nur selten mit Menschen in Berührung gekommen ist. Eingekesselt von hohen Bergen, die zum Überqueren nicht geeignet erscheinen, fristen diese Tiere weitgehend unbehelligt ein kärgliches Dasein. In einem ähnlichen Hochtal fand Peissel im Jahre 1993 eine andere Primitivrasse, die er Nangchen-Pferd nannte. Dabei stellte er fest, dass diese Ponys eine größere Lunge und ein stärkeres Herz hatten als andere Pferderassen. Die Gründe hierfür sind noch unbekannt.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren