Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Groninger

Der Groninger ist eine Pferderasse, eine bedeutende Zuchtgrundlage für das Niederländische Warmblut, das im Pferdesport sehr erfolgreich ist. Zusammen mit dem Gelderländer hat es viele niederländische Rassen beeinflusst. In seiner ursprünglichen Form, in der eines robusten Arbeits- und Landwirtschaftspferdes, ist es kaum noch zu finden. Es wird heutzutage mehr als grobschlächtiges Kutschpferd verwendet.

In der Region Groningen entstand im 18. Jahrhundert ein schweres Ackerpferd, das 1945 durch den leichteren Schlag dieser Rasse, dem Mix aus Friese und Araber, ersetzt wurde. Seine kräftige Hinterhand war bei Pferdeliebhabern sehr geschätzt, und bald wurde aus dem schweren, trägen Pferd ein leichtrittiges, braves Reit- und Kutschpferd.

Der Oldenburger, der Araber und der Friese sind die Stammväter dieser Rasse. Letzterer gab diesem Pferd einen sehr ruhigen Charakter, aber auch die Knochenstärke und die Leistungsbereitschaft mit. Der Araber und der Oldenburger veredelten diese Rasse immer wieder, bis der heutige Typ entstand, der seit 60 Jahren reingezüchtet wird.
Die Größe beträgt 155 - 170 cm, es kommen Dunkelbraune, Braune und dunkle Lichtfüchse vor.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren