Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Australisches Pony

Das Australische Pony stammt aus einer Ansammlung verschiedener Ponyrassen. Diese Tiere wurden zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Australien eingeführt. Die engste Verkettung ist zwischen dem Welsh Mountain Pony und dem Australischen Pony. Es ähnelnd dem Welsh Mountain Pony außerordentlich, doch ist es ein wenig höher. Im Jahre 1803 fand nachgewiesener Maßen der erste Ponyimport statt. Somit begann die weitere Zucht mit Shetland-Blut. Dazu kamen Hackneys, (Traber) Araber und Vollblüter und im Jahre 1920 sorgte dies für die heutige Zuchtbasis. Das Australische Pony ist kräftig und anmutig. Es hat einen guten Körperbau mit viel positiven Eigenschaften und schönen Bewegungen. Es verfügt über einen Ponycharakter, der gut ausgeprägt ist. Der Kopf ist pompös mit enormen Augen. Das Stockmaß liegt zwischen 120 und 140 cm. Es ist ein Kinderpony. Besonders anzupreisen ist sein außerordentliches Temperament und sein zugeneigtes Wesen. Das Hauptzuchtgebiet des Australischen Ponys ist genau wie das Ursprungsland in Australien. Von der Färbung her sind es meist Schimmel, auch Braune, Füchse und Falben.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren