Pferdehaftpflicht.de
V. Jahncke GmbH, Adenauerallee 5, 25524 Itzehoe,
Tel.: 04821 5035 / Email:
ajahncke@t-online.de / Fax: 04821 3367

Basuto Pony

Aus Orientalen und indonesischen Ponys entstand das Kap-Pferd, das Burenpferd und das Basuto. Die drei Schläge waren bis Ende des 19. Jahrhunderts als eigenständige Rassen erkennbar. Die Basutos wurden von den viehzüchtenden Bewohnern der "Schweiz Afrikas" (Lesotho) geschaffen.

Seuchen, der Burenkrieg und Umweltkatastrophen dezimierten den Bestand nachhaltig, so daß heute nur wenige typische Vertreter existieren. Kap- und Burenpferd sind nahezu verschwunden. Im letzten Jahrhundert wurden Araber-, Vollblut- und Highland-Hengste eingekreuzt und strenge Auslese betrieben. In den 1970ern wurde das Gestüt Thaba Tseka gegründet. Connemare-Hengste brachten gute Nachzucht.

Die Extremitäten des Basuto sind glasklar. Er hat die Anlage zum Tölt, dem Africa Trippel. Bei einem Stockmaß von 140 bis 150 cm sind sie meist Schimmel, Braune und Füchse.
Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren